September: Leipziger Herbstmesse, Kontakt zu AMD, Honorarordnung aufgehoben

- 02. 09. 1990
Vom 02. 09. 1990 bis 08. 09.1990 fand die Leipziger Herbstmesse (LHM) statt.
Ein Bericht über die von der Redaktion besuchte Messe erschien in MP 11/1990, S. 32 - 35.

- 10. 09. 1990
Arbeitsbuch CR Weiß - Mitteilung Marktuntersuchung
Von der Abteilung Werbung Information, dass für die Zeitschriften MP und EP eine Marktuntersuchung in Auftrag gegeben wurde, inkl. 200 Adressen in der BRD, kostet ca. 30 000 DM für beide Zeitschriften.

- 25. 09. 1990
Pressekonferenz von AMD in München, Teilnahme CR Weiß
Im Mai gab es erste schriftliche Kontakte zwischen der Redaktion und Advanced Micro Devices, danach besuchte Peter von Bechen, bei AMD für die Presse bzw. das europäische Marketing verantwortlich, wahrscheinlich auch persönlich die Redaktion.
Am 24. 08. 1990 Brief von AMD, Assistentin Ingrid Daschner, mit Details einer Pressekonferenz am 25. 09. 1990. Eingeladen waren bewusst auch Vertreter der DDR-Presse, um diese neben Produktneuheiten auch etwas ausführlicher über das Unternehmen zu informieren.
Am 04. 09. 1990 Zusendung der Flugtickets; die Kosten hierfür und für die Unterbringung im Hotel Prinzregent übernahm AMD.
Die Anreise zu der Veranstaltung erfolgte am 24. 09. 1990; abends gab es ein erstes Kennenlernen in dem japanischen Restaurant Mifune.
Am 25. 09. 1990 Tagungsprogramm mit Details zu der Produktpalette von AMD, danach Pressekonferenz mit Vorstellung der Neuheiten; abends auf dem Münchner Oktoberfest „gemütliches Zusammensein im Ochsenbraten-Zelt, Boxe K“. Hier begannen auch intensivere berufliche, sehr kollegiale und später zum Teil auch private Kontakte zu Peter von Bechen (leider am 15. 07. 2019 verstorben) und Pressekollegen; auf dem Foto vorn zum Beispiel Thomas Kraus, damals Chefredakteur des mini Micro magazin.
Ein Bericht von der Veranstaltung bzw. über die Neuheiten erschien in MP 12/1990, Seite 39.

- 28. 09. 1990
Arbeitsbuch CR Weiß – CR-Beratung
Informationen für die Chefredakteure von VZ Fitzner
Neue Regelungen bez. Honoraren – Honorarordnung aufgehoben;
Anzeigengeschäfte über AZV; z. B. NTB und MP über Firma Philotext;
Anschluß des Ost-Verbandes der Zeitschriftenverleger an den West-Verband;
Post wird vermutlich Ende des Jahres Grossosystem aufgeben;
der Hinweis auf die Herausgeberschaft der KDT sollte im Impressum gestrichen werden;
die wirtschaftliche Situation des Verlages ist günstig – 1,5 Mio. Kredit bekommen, auch noch etwas eigenes Geld;
Anzeigenpreise werden neu festgelegt.




Oktober