Juli: Leserbrief zum Artikel „Wie klappt der Computerservice?“ in MP 5/1989, Vertrauensleute-Vollversammlung, Dienstreiseantrag für VR Weiß nach Brno/CSSR

- 05. 07. 1989
Leserbrief von Pietsch, VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe
Leser nimmt Bezug auf den Artikel „Wie klappt der Computerservice?“ in MP 5/1989, 2. US, in dem der Stellvertreter des Generaldirektors des VEB Kombinat Robotron, Dr. Manfred Schröder, u. a. erklärt, dass sich die Arbeitsteilung zwischen Robotron und den Anwendern bei der Instandhaltung der Computer gut bewährt habe. Dass etwa 90 Prozent der Reparaturen innerhalb sechs Werktagen erledigt würden, weit über die Hälfte sogar innerhalb zwei Werktagen.
Pietsch, der im Gaskombinat ca. 150 Bürocomputer, PCs und Arbeitsplatzcomputer betreue, habe andere Erfahrungen gemacht. Führt u. a. Probleme mit Frühausfällen zahlreicher Steckeinheiten an. Und hat z. B. am 07. 03. 1989 zur Reparatur abgegebene Steckeinheiten am 05. 07. 1989 noch immer nicht repariert zurück.
„Mir und meinem Kollektiv ist es nicht verständlich, wie ein Direktor an verantwortlicher Stelle so eine, den Normen abweichende, Information geben kann. Man hat immer noch das Gefühl, daß an verantwortlicher Stelle das „Vor Ort“ Problem nicht erkannt wird, beziehungsweise bekannt ist.“ Bittet die Redaktion, „zu den genannten Problemen Stellung zu nehmen“.
Am 15. 08. 1989 Antwort an Pietsch, dass sein Brief zur kompetenten Beantwortung an das Kombinat Robotron gesandt wurde in der Hoffnung auf eine Antwort in seinem und im Interesse aller Anwender.
Am 15. 08. 1989 entsprechendes Schreiben von Red. MP an Dr. Schröder mit Bitte um Beantwortung. In der Anlage Brief von Pietsch und (nur vermutlich, weil nicht mehr vorliegend) von Jarmitz aus dem VEB Kombinat Schiffbau.
Am 04. 09. 1989 Antwortbrief von Dr. Schröder an Red. MP: Sendet das Anliegen von Pietsch zuständigkeitshalber an den VEB Robotron Bürotechnik Karl-Marx-Stadt zur Beantwortung.
Wird das Schreiben aus dem VEB Kombinat Schiffbau selbst beantworten und Redaktion darüber informieren.
In der Anlage Schreiben an Franke, Robotron Bürotechnik K-M-Stadt mit Bitte um Prüfung des Sachverhaltes und Beantwortung sowie Information.
Am 15. 09. 1989 Brief von Dr. Schröder an Red. MP sowie in der Anlage Brief an Jarmatz, VEB Klement-Gottwald-Werk Schwerin.
Es seien Recherchen über die Kundendienstleistungen im Bezirk Schwerin durchgeführt worden. Geräteausfälle über einen längeren Zeitraum stellen eine absolute Minderheit dar, sodass die Aussage in der Pressemitteilung gerechtfertigt sei. Zum speziellen Anliegen sei zu sagen, dass der Schwerpunkt auf Computerreparaturen orientiert, während es beim KGW jedoch nur Probleme mit elektronischen Schreibmaschinen gebe.
Die Kritik sei im Kollektiv ausgewertet worden, und Dr. Schröder habe veranlasst, „daß eine kontinuierliche Abarbeitung der Werkstattreparaturen durchgesetzt wird“.

- 14. 07. 1989
Vertrauensleute-Vollversammlung
Notizen im Arbeitsbuch von VR Weiß zu Ausführungen von D Hieronimus:
Der Klassenkampf zwischen BRD und DDR ist nach wie vor vorhanden; Kritik an Red. Hebezeuge/Fördermittel: 7 Seiten Kunstdruckpapier für kostenlose Werbung für kapitalistische Firmen sei nicht akzeptabel; Fazit Planerfüllung: nach 1. Hj. guter Stand; neue Formulare für Zusammenarbeit mit KDT als Herausgeber; neue Betriebsordnung.

- 17. 07. 1989
Brief von Red. MP, VR Weiß, an Dr. Schulze, KME (Beiratsmitglied)
Anschreiben für zwei Manuskripte zu den Prozessorsystemen 80486 (für MP 9/1989 vorgesehen) bzw. 80286 im Protected Mode.
Auf Vorschlag von Prof. Münzer Bitte um Prüfung, ob als Alternative zum 80286 zwei Muster der CPU 80601 seitens KME zur Verfügung gestellt werden können.
Ein Antwortschreiben ist nicht (mehr) erhalten.

- 18. 07. 1989
Aufstellung der Themenkomplexe der MP
Auf drei Maschinenseiten werden die gegenwärtige durchschnittliche Belegung der 32 Druckseiten - thematisch nach Rubriken, Überblicks- und Fachbeiträgen usw. – und die bei evtl. zusätzlichen 8 Druckseiten aufgelistet. Offenbar vorgesehen für Argumentation zur Umfangserweiterung.

- 20. 07. 1989
Dienstreiseantrag für VR Weiß nach Brno/CSSR
Antrag an die HV Verlage und Buchhandel für den Besuch der technischen Messe Brno vom 13. bis 17. 09. 1989 - mit handschriftlichem Vermerk "abgelehnt!" am 08. 09. 1989 – Gründe und Unterzeichner nicht mehr bekannt.




August