März: Leipziger Frühjahrsmesse 1990, Belegschaftsversammlung, CeBIT´90

- März 1990
Gemeinschaftliche Kontaktbörse der Redaktionen c't und MP
Bei den Treffen von c't und MP war eines der Themen permanent die Frage, wie man fachliche Kontakte zwischen den „West“-c't-Lesern und den „Ost“-MP-Lesern zum Erfahrungsaustausch unterstützen könne. Es entstand die Idee einer deutsch-deutschen Kontaktbörse.
In der c't 3/1990 (Erstverkaufstag 15. 02. 1990) schilderte CR Persson im Editorial anschaulich die aktuelle Situation. In der Rubrik „Club“ wurde auf Seite 34 ein Formular abgedruckt, mit dem sich interessierte Computer-Anwender anmelden konnten. Ein Computerprogramm der Redaktion c't sollte dann die Korrespondenzpartner mit übereinstimmenden Interessen zusammenführen.
Die MP informierte ihre Leser in der Rubrik Dialog von MP 3/1990 und veröffentlichte hier auch den Fragebogen (Auslieferung laut Heftplan am 14. 03. 1990).
Die starke Resonanz auf die Aktion belegt ein Beispiel-Antwortbrief der c't an einen Leser, in dem von tausenden Briefen berichtet wird.

- 04. 03. 1990
Arbeitsbuch MP - Eintrag von VR Weiß über Anruf von Kolln. Greschek, Abteilung Herstellung Zeitschriften
Information, dass „(laut Post?)“ die Auflage der MP nur noch 51 780 Stck. beträgt.
Abbestellungen z. B. beim Funkamateur (FA) 15 000 (Militärverlag), bei der KFT (Kraftfahrzeugtechnik) 26 000, bei der rfe (radio fernsehen elektronik) 7 000, beim Elektropraktiker (EP) 7 500 Stck.

- 06. 03. 1990
Mitteilung von Cheflektor Görner an D, C, A, Ö, P, HR I, HR II, HR III, HR IV, HR V
Bittet, bei der Produktion der Verlagserzeugnisse zu beachten:
1. Bei Angabe der Verlagsbezeichnung ist das „VEB“ zu tilgen.
2. Die Angabe „Träger des Ordens Banner der Arbeit“ entfällt. Dies gilt auch für andere Auszeichnungseindrucke.
Weist außerdem auf Mitteilung vom 12. 01. 1990 hinsichtlich korrekter Länderbezeichnungen hin.

- 08. 03. 1990
Brief von MP, VR Weiß, an Dr. Becker, AdW (Akademie der Wissenschaften der DDR)
Antwort auf einen Brief bzw. Anschreiben (nicht mehr vorliegend) zu einem Manuskript. Ablehnung des Beitrags, da er zu sehr ein Produkt in den Vordergrund stellt. Aufgrund des immer noch zu geringen Umfangs der MP für solche Beiträge Vorschlag, es einer anderen Redaktion anzubieten.
Wegen der Häufigkeit solcher Manuskriptangebote auf der Kopie Vermerk „neuer Standard“ für Antwortschreiben zu dieser Problematik.

- 11. 03. 1990
Leipziger Frühjahrsmesse 1990
Vom 11. bis 17. 03. 1990 fand die traditionelle Messe in Leipzig statt, die ihr 825jähriges Jubiläum feierte (Frühjahrsmessen mit Schwerpunkt Technische Messe; die Herbstmessen hatten als Schwerpunkt Konsumgüter). Das Bild zeigt den fast 1 000 Seiten dicken Messekatalog der LFM ´90.
Sie wurde auch von der Redaktion regelmäßig besucht und ausgewertet; auf dieser letzten DDR-LFM auch letztmalig als Pressevertreter aus der „DDR“.
Im Vorfeld der Messe kam die Idee auf, der Redaktion c't eine Möglichkeit zu schaffen, sich den Lesern der DDR vor Ort vorzustellen. Um dies kurzfristig realisieren zu können, wurde mit der Kammer der Technik vereinbart, dass der Heise Verlag den Stand der KDT (Technik-Information der KDT in Halle 7.11) für seine Präsentation und Herstellung von Kontakten zu Lesern nutzen kann.
Die Gelegenheit wurde auch zum Erfahrungsaustausch zwischen den Redakteuren der c't und MP genutzt; ein organisatorisches Vorgespräch zum Beispiel fand im Presseclub der Messe statt – laut Schreibtischkalender VR Weiß am Sonntag, 11. 03. 1990 um 15.00 Uhr.
In MP 2/1990, Seite 53, konnte die MP noch den Tip für den Lesertreffpunkt unterbringen.
In MP 6/1990, Seite 162, gab es eine kurze Information über die erfolgreiche Aktion; rechts auf dem Foto Andreas Stiller, Leitender Redakteur der c't.
Der ausführliche Bericht über die LFM 90 erschien in MP 7/1990, Seiten 218 bis 224.

- 12. 03. 1990
Pressekonferenz Atari auf der LFM ´90
Wie viele Anbieter, so veranstaltete auch Atari traditionell Pressekonferenzen auf Messen; hier die Einladung zur LFM ´90.
Gezeigt wurde auf der Veranstaltung ein breites Portfolio, beschrieben im Messebericht in MP 7/1990; u.a. das PC-Einstiegsmodell Atari ABC 286-30, welches die Redaktion erhielt.
Laut Aufzeichnungen von VR Weiß gab es Pläne des Herstellers, die neuen Möglichkeiten nach Maueröffnung für die Einrichtung einer Niederlassung in Weimar zu nutzen.

- 13. 03. 1990
Leserbrief von Richter, Cottbus, an Red. MP
Positive Einschätzung der Zeitschrift und Interesse, wie die MP auf die Öffnung der Grenzen bezüglich westlicher Hardware, speziell Homecomputer, reagieren wird.
-- Am 26. 03. 1990 Antwort von MP VR Weiß: Es bleibt bei dem Weg, wie in MP 2/1990 dargelegt, dass sich die Redaktion an der vorhandenen Hard- und Softwarebasis der Leser ausrichtet. Verweis auf Kooperationen mit c´t und CP. Allerdings kein wesentlicher Ausbau des Heimcomputerbereichs in der MP vorgesehen.

- 15. 03. 1990
Pressekonferenz (PK) der Messe AG Hannover in West-Berlin
Pressekonferenzen zur CeBIT und zur Hannover Messe Industrie wurden im Vorfeld traditionell in mehreren Städten abgehalten; die in Hannover zur CeBIT 90 hatte VR Weiß im Dezember 1989 kurzfristig besuchen dürfen.
Der Dienstauftrag für diese PK am 15. 03. 1990 wurde vom Verlagsdirektor genehmigt, aber aufgrund der rasanten Entwicklung der gesellschaftlichen Verhältnisse offenbar dann nicht mehr benötigt; Rückseite für Reisekostenabrechnung ist nicht ausgefüllt.
(Laut Schreibtischkalender VR Weiß fand auch eine Veranstaltung der Messe AG am 16. 01. 1990 um 10.30 Uhr im Grand Hotel in West-Berlin statt und wurde besucht von VR Weiß und Redakteur Hemke.)

- 18. 03. 1990 Zeitmarke:
Erste freie Wahl zur Volkskammer der DDR

- 19. 03. 1990
Presseinformation der Borland GmbH – Software-Legalisierung
Im Vorfeld der CeBIT 90 (Welt-Centrum Büro . Information . Telekommunikation) gab die Firma Borland bekannt, die in der DDR im Umlauf befindlichen nicht legalen Kopien ihrer Softwareprodukte – nach Meldung mit Termin 30. 06. 1990 – als legal erworben anzuerkennen und per Registrierung zu lizenzieren.
-- In MP 4/1990, Seite 98, veröffentlichte die MP eine entsprechende Information.
-- In MP 11/1990, Seite 3, ging die Redaktion nochmals unter der Überschrift „Legalisierungs-Boom“ darauf und auf die inzwischen vorliegenden vergleichbaren Angebote anderer Firmen ein.
-- Am 19. 10. 1990 Brief von MP an Borland GmbH, Frau Dr. Eva Preuss, Geschäftsführerin der Borland Deutschland GmbH
Mit Hinweis auf Leseranfragen (nach Redaktionsschluss für MP 11/1990) Bitte um konkrete Informationen zur Handhabung der Legalisierungsaktion, da Leser von Problemen bzw. Unsicherheiten bei der Legalisierungspraxis berichteten.
-- Am 9. 11. 1990 Antwort von Borland, Hübner, mit der Information, dass die zur CeBIT gestartete Aktion zwar ausgelaufen war, man sich aber wegen zahlreicher Anfragen entschlossen habe, die Aktion zu verlängern und zudem auf die anderen osteuropäischen Länder auszuweiten. Ein Endtermin der Aktion wurde nicht genannt.
Allerdings gab es auch nach dieser Information, die in MP 2/1991 veröffentlicht wurde, weiterhin Irritationen bei den Nutzern.

- 20. 03. 1990
Arbeitsbuch VR Weiß - 7:30 Uhr Belegschaftsversammlung D
Verlagsdirektor informiert über neueste Entwicklungen:
- Es sollte nun doch ein Betriebsrat gewählt werden.
- „Ebenfalls revidiert werden muß frühere Einschätzung, daß Verlag aus sich heraus überlebensfähig ist“.
- „Es gibt Versuche, Kapitalgeber für Verlag insgesamt zu finden, um die nächsten 2 bis 3 Jahre zu überbrücken.“
Verhandlungen gebe es u.a. mit Elsevier unverbindlich;
es hat während der Messe Gespräche mit Hüthig gegeben, aber Rückzug, da zu großes Geschäft, stark am EP interessiert;
es sei nicht möglich, einige lukrative Zeitschriften einzeln zu vergeben und den Rest einem großen Partner;
weitere Gespräche mit VDI, Axel Springer, Cornelsen, Maxwell;
Überlegungen Kooperation mit einer Bank.
- Für Zeitschriften: ab 01. 07. 1990 Preiserhöhungen bei gleichzeitiger besserer Papierqualität;
KFT Verhandlungen mit mehreren Partnern, Joint venture mit Verlag Nußbaum, Seewirtschaft Verhandlungen mit zwei Verlagen zur Kooperation;
„Z sind Eigentum des Verlages! Redaktion kann keine ökonomischen Absprachen treffen.“
„Wir können uns den Stolz nicht leisten, Anzeigen abzulehnen“;
Anzeigenbeilagen mit Partnern als Übergangslösung möglich;
Anzeigen müssen intensiviert werden, sind überlebenswichtig;
Zeitschriften könnten inhaltlich schnell umgestellt werden, um schon Mitte des Jahres konkurrenzfähig zu sein;
Preise müssen sich möglichst unter die der Konkurrenz bewegen;
Anzeigenverwaltung soll ausgebaut werden, evtl. Anzeigenberater in die Redaktionen integrieren;
Abo-Verwaltung soll in den Verlag genommen werden.
Weitere Informationen zum Bereich Buch.
(vermutlich anschließend:) Versammlung mit Verantwortlichen Redakteuren:
„Die KDT ins Gerede geraten bzw. in Auflösung? Da bereits VDI und VDE/DDR gegründet, könnte KDT als Herausgeber negativ wirken.“
Vermutlich bezieht sich der Verlagsdirektor auf eine Beratung des FV Elektrotechnik am 08. 03. 1990 mit Vertretern des VDE, an der auch Vertreter aus dem Verlag Technik teilnahmen; so VR Weiß für die MP. Bei den Schlussfolgerungen werden im Protokoll mögliche Maßnahmen bezüglich der Zeitschriften in Erwägung gezogen - etwa „gegebenenfalls Trennung vom Verlag Technik.

- 21. bis 28. 03. 1990
Hannover Messe CeBIT´90
Die CeBIT besuchten VR Weiß und die Redakteure Hemke und Hill.
Dokumente zu diesem ersten CeBIT-Besuch der Redaktion sind nicht mehr vorhanden; lediglich noch Erinnerungen an die aufmerksame Betreuung der ostdeutschen Journalisten durch die Mitarbeiterinnen der Presseabteilung der Messe AG - Elke Brockmann, Claudia Eckardt, Gabriele Dörries zum Beispiel. Und natürlich an den Leiter der Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit Eberhard Roloff (später Dr. E. Roloff). Dieser organisierte z. B. kurzfristig die Übernachtungsmöglichkeit für VR Weiß auf Kosten der Messe AG; die Redakteure Hemke und Hill konnten private Kontakte nutzen.
Der CeBIT-Messebericht erschien in MP 8/1990, Seite 33 bis 40.
Er zeigt das breite Spektrum der auf der Messe präsentierten Hard- und Software.
Quellen der Information waren nicht nur die gedruckten Presseinformationen, Pressekonferenzen oder Standgespräche, sondern auch der Austausch mit Kollegen der westlichen Fachpresse, die über langjährige Erfahrungen mit den marktwirtschaftlichen Verhältnissen verfügten. Legendär die jeweils samstags von der Messe AG veranstaltete Presse-Halbzeitparty im damaligen Restaurant „Insel“ auf dem Messegelände. Hier gab es vom Veranstalter eine erste Einschätzung des Messeverlaufs – Ausstellerzahlen, Besucherresonanz –, aber auch gute Kontaktmöglichkeiten für die Journalisten untereinander. Vor allem diese erste CeBIT nach der Grenzöffnung war eine der Grundlagen für eine intensivere Zusammenarbeit mit „West“-Kollegen – von Kooperationsvorhaben bis zu privaten Besuchen.
Redakteur Hemke erinnert sich auch, wie die MP-Journalisten an verschiedenen Ständen, insbesondere dem der c't, mit den Worten begrüßt wurden: „Was habt ihr denn da gewählt?“ Damit wurde das Erstaunen darüber geäußert, dass die DDR-Bevölkerung sich bei der Wahl zur Volkskammer am 18. 03. 1990 mehrheitlich konservativ entschieden hatte. Allgemein war eher eine progressive Entscheidung erwartet worden.

- 28. 03. 1990
Brief von Conrad Giller, Geschäftsführer EMM & EMM GmbH, an Red. MP
Angebot, die Redaktion angesichts der Veränderungen in der Zeitschriftenlandschaft bei der Profilierung zu beraten. Unterstützung bei der wissenschaftlich exakten, unkomplizierten und kurzfristigen Beantwortung der Fragen: Wer liest die Publikation? Was interessiert den Leser besonders?
Kein Antwortbrief vorhanden.

- 29. 03. 1990
Einschätzung der Zeitschrift Mikroprozessortechnik
Handschriftliche Entwürfe „für Kolln. Hoppe (am 29.3. tel. übermittelt)“. Vermutlich handelt es sich um eine Beurteilung der Zeitschrift im Zusammenhang mit der Entwicklung und Profilierung der KDT als Herausgeber der MP. Wahrscheinlich Kolln. Hoppe Mitarbeiterin in der KDT. Die Einschätzung versucht eine Einordnung in den gegenwärtigen, im Umbruch befindlichen und auch künftigen Markt.




April