Dezember: Umzug der Redaktion in das Gebäude Am Friedrichshain 22

- 03. 12. 1991
Informationsveranstaltung Motorola in München
Zahlreiche westdeutsche Unternehmen bemühten sich nach der Vereinigung, ostdeutschen Journalisten ihre Unternehmen und Produkte nahezubringen, ein Beispiel war die „DEC-Bildungsreise“ am 24. 06. 1990.
Ein weiteres diese Veranstaltung von Motorola am Halbleiter-Standort in München - sie gab einen Überblick über das Unternehmen, seine Produkte, seine Ziele. Und ermöglichte bei einem abendlichen „Ost/West-Stammtisch“ auch ein näheres Kennenlernen der Journalisten untereinander.
--- am 09. 12. 1991 Reisekostenabrechnung der Fahrt von CR Weiß.

- 09. 12. 1991
Arbeitsbuch CR Weiß - Beratung bei G Hieronimus: Informationen
-- ab 20. 12. 1991 soll neue Telefonanlage in Betrieb gehen: Kolln. Wunder Tel. 339/340, Koll. Weiß Tel. 339, Koll. Hill Tel. 342, Fax 4387.273;
-- Präsentvorschläge;
Leserumfrage;
für Studenten 50% Rabatt bei Jahresabonnement und bei Kopie der gültigen Studienbescheinigung.
- Laut Kalender CR Weiß erfolgte am 19. und 20. 12. 1991 (Donnerstag und Freitag) der Umzug der Redaktion aus dem VT-Gebäude an der Oranienburger Straße 13/14 in das ehem. Gebäude Verlag Die Wirtschaft, jetzt Huss GmbH, Am Friedrichshain 22.

- 28. 12. 1991
Leserbrief von Marion Witt, Schwedt, an VT - Kündigung MP-Abonnement
„...Mein Arbeitsgebiet hat sich vom PC auf den Großrechner (AS/400) verlagert, so daß leider eine der Konsequenzen daraus entstand, sich neue Informationsquellen zu suchen und andere aufzugeben. Seit Ihrer ersten Ausgabe Heft 1/87 war Ihre Zeitschrift für mich eine Fundgrube. Besonders die Referenzkarten und die Kurse waren sehr ergiebig. Behalten Sie diese Wissenskonzentrate bei!“

Resümee 1991

Insbesondere die Notizen der Belegschaftsversammlungen, auf denen der Verlagsdirektor bzw. Geschäftsführer regelmäßig über die Versuche und Konsequenzen der Privatisierung des Verlages bzw. einzelner Zeitschriften informierte, dokumentieren die Ungewissheit über die materielle Zukunft des Verlages und damit der einzelnen Redaktionen. Für die MP erfüllten sich mit der Wende einerseits seit langem gestellte Forderungen nach mehr Umfang - von 32 auf 40 Seiten - und durchgehendem Farbdruck. Andererseits fehlte es an professioneller Anzeigenakquise sowie einer funktionierenden Vertriebsstruktur in den alten Bundesländern, um im Wettbewerb mit etablierten westlichen Fachzeitschriften mithalten zu können. Mit der Übernahme des Verlages Technik und damit auch der MP durch den Verleger Wolfgang Huss aus München im Herbst 1991 wurden hier deutliche Verbesserungen für 1992 erwartet.

Hans Weiß





Dokumente des Jahres 1992