1992 - das sechste Jahr: neues Konzept und Ende

Nachdem der Münchner Verleger Wolfgang Huss im September 1991 unter anderem den Verlag Technik (VT) erworben hatte, war das Kapitel Treuhandanstalt beendet - und die Zeit der ungewissen Zukunft des Verlages in Sachen Eigentumsverhältnisse vorbei. Wenngleich nicht die Zeit der Ungewissheit für die Mitarbeiter bezüglich ihrer Weiterbeschäftigung.

Um dem Auflagenrückgang der Zeitschrift zu begegnen, erarbeitete die Redaktion Anfang 1992 ein Konzept zur Profilierung der MP in Richtung Fachzeitschrift für Informationstechnik unter stärkerer Berücksichtigung der Acorn-RISC-Computertechnik (RISC - Reduced Instruction Set Computer).

Bevor das Konzept zum Tragen kommen konnte, fiel jedoch die Entscheidung des Verlegers, die Zeitschrift im sechsten Jahr ihres Bestehens Mitte 1992 einzustellen, die Adressen der Abonnenten zu verkaufen und den Redakteuren zu kündigen.

Nachfolgend erhalten gebliebene grundlegende Dokumente.

- Kalender von CR Weiß mit den vermerkten Herstellungsterminen (CR - Chefredakteur)

- Inhaltsseiten der Hefte 1 bis 8/1992 (letzte Ausgabe)
Im jeweiligen Impressum lassen sich die Veränderungen bei Redaktion und Verlag gut ablesen: Adresse, Herausgeber, Bezugsmöglichkeiten, Copyright, Herstellung, Vertrieb usw.
In MP 1/1992 z. B. statt „Verlag Technik GmbH Berlin“ jetzt „Verlag Technik GmbH Berlin und München“;

in MP 2/1992 z. B. wieder „Verlag Technik GmbH“ und Änderung der Verlagsanschrift - anstelle Oranienburger Straße jetzt Am Friedrichshain und Herausgeber Wolfgang Huss, München.

Mit der neuen Gestaltung von Heft 8/1992 wanderte das Impressum jedoch auf die letzte Innenseite.

- Media-Informationen 1992 der MP - mit Anzeigenpreisliste gültig ab 01. 01. 1992
Anstelle eines (nicht mehr vorliegenden) Heftplans für 1992 zeigt der Themen- und Erscheinungsplan die thematischen Vorhaben von Heft 1 bis Heft 12/1992.
Interessant ist die Auflagen-Analyse laut IVW 2/90; demnach betrug bei einer Druckauflage von 20 920 Stck. die verbreitete Auflage 19 633 Stck., davon 12 798 Abonnenten. (IVW - Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern)

- Media-Informationen 1992 der MP - mit Anzeigenpreisliste Nr. 3 gültig ab 01. 01. 1992
Aktualisierte Mediadaten - mit einem Themenplan bis Heft 3/1993 und einer neueren Auflagen-Analyse - IVW 4/91; Druckauflage: 18 068, verbreitete Auflage 17 439, davon 9 931 Abonnenten.

- „Telefonverzeichnis Huss-Gruppe
nach dem Umzug in das Verlag-Die-Wirtschaft-Gebäude Am Friedrichshain 22,
Stand 06. 02. 1992




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