Januar: Leserbriefe: Bewerbungen als Gutachter, Suche nach einem weiteren Redakteur

- 14. 01. 1991
Brief von Redaktion c't, Chefredakteur (CR) Persson, an Redaktion MP, CR Weiß
Nach guten Wünschen zum Jahreswechsel und für wirtschaftlichen Erfolg kritischer Hinweis zur Form bzw. zum Wegfall des Nachdruck-Hinweises auf den Titelseiten der letzten MP-Ausgaben.
-- Am 23. 01. 1991 Antwort von CR Weiß: Grund für nicht gleichbleibende Form der Hinweise ist in der Unzuverlässigkeit der Herstellung begründet, deshalb das Ausweichen auf eine einfache Variante; werden uns bemühen, wieder c't-Logo einzusetzen, „Obwohl uns nach der Vereinbarung und nach den Absprachen Form und Größe des c't-Hinweises freigestellt sind.“
Aufgrund der inzwischen möglichen Zusammenarbeit mit „West“-Autoren nutzte die MP-Redaktion die Erlaubnis des Nachdrucks dann nur noch bis Heft 3/1991 - In der c't gab es keine Nachdrucke aus der MP.

- 15. 01. 1991
Chefredakteur-Versammlung
Arbeitsbuch CR Weiß - VT-Geschäftsführer Hieronimus informiert über aktuelle Situation des Verlages sowie organisatorische Änderungen; nachfolgend Auswahl einiger Stichpunkte:
Ende 1989 stand fest, dass Überleben ohne Fremdkapital nicht möglich ist;
lt. Treuhand jetzt Privatisierung das Ziel als einzige Überlebensmöglichkeit;
Anfang 1990 versucht, ausländische Partner für den Gesamtverlag zu finden, um Konkurrenzsituation zu vermeiden;
Elsevier und Maxwell jetzt endgültig abgesagt;
Gespräche demnächst mit Moderne Industrie;
in den nächsten 4 - 6 Wochen muss für den Gesamtverlag Entscheidung fallen, ansonsten Teillösungen für einzelne Zeitschriften oder Bereiche;
falls keine Lösung gefunden wird, müssten als erstes 3 Zeitschriften eingestellt werden;
Post hat die Handelsspanne erhöht;
Anzeigenerlöse sehen z. Z. nicht günstig aus;
richtig war, auf Agenturen wegen deren Erfahrungen zu setzen;
Kioske der Post jetzt in Post-Service GmbH, Grossisten;
Beispielangaben und -rechnungen für Freiverkauf (FV);
FV sollte auf wenige Zeitschriften beschränkt bleiben, z. B. rfe (radio fernsehen elektronik), MP, und auf Neue Bundesländer;
Versuch des gesamten Abo-Vertriebs über Angebot von Interabo, zunächst Elektropraktiker;
für Überstunden in größerem Umfang keine Bezahlung mehr;
eigenjournalistische Leistungen sind künftig Arbeitsaufgaben ohne Honorierung;
Sonderfall Fotoleistungen;
vom 01. 07. bis 30. 11. 1990 Erlöse Verlag 6,6 Mio. DM, Gewinn 1,2 Mio. DM.

- 18. 01. 1991
Arbeitsbuch CR Weiß: Beratung mit Produktionsleiter Koll. Freitag, Kolln. Greschek, CR Weiß, Red. Hill, Herr Kölpin von Fa. Satzbau
Hinweis, dass im Gespräch mit D (Anm.: Verlagsdirektor, korrekt Geschäftsführer G) durchgehend Farbe für die MP zugesagt und Zeitschriftenvertrieb darauf hingewiesen wurde.

- 30. 01. 1991
Arbeitsbuch CR Weiß: Beratung Vertrieb Zeitschriften, Produktionsleiter Koll. Freitag sowie Herr Hermeling von MZV Eching
Die Firma Moderner Zeitschriften Vertrieb aus Eching übernimmt ab Heft 4/1991 den Kiosk-Vertrieb in der Neu-BRD über 8 000 Verkaufsstellen;
Testverkauf in West-Berlin, Stuttgart, München;
Bahnhofsbuchhandel;
in alten Bundesländern rfe, EP (Elektropraktiker), MP jeweils 8 000 Expl., in neuen Bundesländern rfe 12 000 und EP, MP jeweils 6 000 Expl.;
in der Neu-BRD werden von MZV ca. 2 000 Verkaufsstellen beliefert;
Hinweise für Gestaltung der Titelseite für den Freiverkauf.

- 30. 01. 1991
Telaction - Auswertung der Leserbefragung/Werbeaktion
Ende 1990 hatte der Vertrieb des Verlages Technik (VT) mit der Fa. Telaction eine Leserbefragung bzw. Werbeaktion veranstaltet, hier nun zunächst die schriftliche Auswertung;
-- am 14. 03. 1991 resultierte daraus ein „Neues MP-Konzept“: Die Zeitschrift sollte als spezielles Magazin für Entscheider im Mittelstand positioniert werden; über die evtl. Verlosung ist nichts mehr bekannt.





Februar