- 14. 01.
1991 Brief
von Redaktion c't, Chefredakteur (CR) Persson, an Redaktion
MP, CR Weiß Nach guten Wünschen zum Jahreswechsel und für
wirtschaftlichen Erfolg kritischer Hinweis zur Form bzw. zum
Wegfall des Nachdruck-Hinweises auf den Titelseiten der letzten
MP-Ausgaben. -- Am 23. 01. 1991 Antwort von CR Weiß: Grund für
nicht gleichbleibende Form der Hinweise ist in der
Unzuverlässigkeit der Herstellung begründet, deshalb das
Ausweichen auf eine einfache Variante; werden uns bemühen, wieder
c't-Logo einzusetzen, „Obwohl uns nach der Vereinbarung und nach
den Absprachen Form und Größe des c't-Hinweises freigestellt
sind.“ Aufgrund der inzwischen möglichen Zusammenarbeit mit
„West“-Autoren nutzte die MP-Redaktion die Erlaubnis des
Nachdrucks dann nur noch bis Heft 3/1991 - In der c't gab es keine
Nachdrucke aus der MP.
- 15. 01. 1991
Chefredakteur-Versammlung Arbeitsbuch
CR Weiß - VT-Geschäftsführer Hieronimus informiert über
aktuelle Situation des Verlages sowie organisatorische Änderungen;
nachfolgend Auswahl einiger Stichpunkte: Ende 1989 stand fest,
dass Überleben ohne Fremdkapital nicht möglich ist; lt.
Treuhand jetzt Privatisierung das Ziel als einzige
Überlebensmöglichkeit; Anfang 1990 versucht, ausländische
Partner für den Gesamtverlag zu finden, um Konkurrenzsituation zu
vermeiden; Elsevier und Maxwell jetzt endgültig
abgesagt; Gespräche demnächst mit Moderne Industrie; in
den nächsten 4 - 6 Wochen muss für den Gesamtverlag Entscheidung
fallen, ansonsten Teillösungen für einzelne Zeitschriften oder
Bereiche; falls keine Lösung gefunden wird, müssten als
erstes 3 Zeitschriften eingestellt werden; Post hat die
Handelsspanne erhöht; Anzeigenerlöse sehen z. Z. nicht
günstig aus; richtig war, auf Agenturen wegen deren
Erfahrungen zu setzen; Kioske der Post jetzt in Post-Service
GmbH, Grossisten; Beispielangaben und -rechnungen für
Freiverkauf (FV); FV sollte auf wenige Zeitschriften beschränkt
bleiben, z. B. rfe (radio fernsehen elektronik), MP, und auf
Neue Bundesländer; Versuch des gesamten Abo-Vertriebs über
Angebot von Interabo, zunächst Elektropraktiker; für
Überstunden in größerem Umfang keine Bezahlung
mehr; eigenjournalistische Leistungen sind künftig
Arbeitsaufgaben ohne Honorierung; Sonderfall
Fotoleistungen; vom 01. 07. bis 30. 11. 1990 Erlöse Verlag 6,6
Mio. DM, Gewinn 1,2 Mio. DM.
- 18. 01. 1991
Arbeitsbuch CR Weiß: Beratung
mit Produktionsleiter Koll. Freitag, Kolln. Greschek, CR Weiß,
Red. Hill, Herr Kölpin von Fa. Satzbau Hinweis, dass im
Gespräch mit D (Anm.: Verlagsdirektor, korrekt Geschäftsführer
G) durchgehend Farbe für die MP zugesagt und
Zeitschriftenvertrieb darauf hingewiesen wurde.
- 30. 01. 1991
Arbeitsbuch CR Weiß: Beratung
Vertrieb Zeitschriften, Produktionsleiter Koll. Freitag sowie
Herr Hermeling von MZV Eching Die Firma Moderner Zeitschriften
Vertrieb aus Eching übernimmt ab Heft 4/1991 den Kiosk-Vertrieb
in der Neu-BRD über 8 000 Verkaufsstellen; Testverkauf in
West-Berlin, Stuttgart, München; Bahnhofsbuchhandel; in
alten Bundesländern rfe, EP (Elektropraktiker), MP jeweils 8 000
Expl., in neuen Bundesländern rfe 12 000 und EP, MP jeweils
6 000 Expl.; in der Neu-BRD werden von MZV ca. 2 000
Verkaufsstellen beliefert; Hinweise für Gestaltung der
Titelseite für den Freiverkauf.
- 30. 01. 1991
Telaction - Auswertung
der Leserbefragung/Werbeaktion Ende 1990 hatte der Vertrieb
des Verlages Technik (VT) mit der Fa. Telaction eine
Leserbefragung
bzw. Werbeaktion veranstaltet, hier nun zunächst die
schriftliche Auswertung; -- am 14. 03. 1991 resultierte daraus
ein „Neues MP-Konzept“: Die Zeitschrift sollte als spezielles
Magazin für Entscheider im Mittelstand positioniert werden; über
die evtl. Verlosung ist nichts mehr bekannt.
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