November: Vorbereitung des Umzugs in das Gebäude des Verlags Die Wirtschaft

- 01. 11. 1991
Arbeitsbuch CR Weiß - Beratung G Hieronimus
Aktuelle Informationen zum Verlag:
-- Umzug: Mietvertrag VT bis 31. 12. 1991 - 10 000 DM Miete;
deshalb Umzug bis zum Jahresende;
teilweise mit eigenen Kräften beginnen, ab Monatsmitte mit Spedition;
-- Umzug MP 19. - 20. 12. 1991 in Raum 233 vorgesehen;
-- Honorare eigene Leistungen entfallen ab 1/1992 für Text, Bilder vorläufig noch Honorar, später Fotoausrüstung vom Verlag;
-- Reisekosten: ab Januar sollen Redaktionen Etat bekommen;
PKW für Selbstfahrer wird abgeschafft;
ab 1. Januar Dienstordnung, 2. Klasse, Flug nur bei Dringlichkeit, mehrere Termine erledigen;
-- Muster Leserumfrage - bis Ende der Woche Vorschläge für Partner der Redaktion für Präsent (Beirat, Autoren);
-- Postvertriebsstücke werden ab 1. April teurer, bei Abo-Verwaltung im Verlag 0,25 DM für EDV-Verwaltung + ca. 0,10 DM Etikettieren + Gebühren Vertriebsstücke - gesamt ca. 1 DM;
im Impressum Hinweis auf Anzeigenpreisliste.

- 05. 11. 1991
Leserbrief von Michael Neeb, Grenzach, an VT
Leser kündigt sein MP-Abonnement - „Ich möchte ausdrücklich betonen, daß diese Abonnement-Kündigung keinesfalls in der hohen Qualität Ihrer Zeitschrift begründet ist (welche stetig stieg, insbesondere auch nach der Wiedervereinigung), als vielmehr in meiner beruflichen Profilierung...“

- 11. 11. 1991
Brief von MP, CR Weiß, an Red. PC Professionell, CR Aschoff - Angebot Zeitschriftenaustausch
Wie in der Pressebranche üblich, unterhielt die MP einen Zeitschriftenaustausch mit zahlreichen Publikationen. CR Weiß schlägt deshalb auch einen Austausch zwischen MP und der im April 1991 neu auf den deutschen Markt gekommenen PC Professionell vor und sendet einige Ansichtsexemplare der MP mit.
-- am 16. 12. 1991 Antwortbrief von Karl-Heinz Berthold, Direktor Vertrieb & Marketing der Ziff Verlag GmbH: „Sehr geehrter Herr Weiß, vielen Dank für Ihr Angebot zu einem Heftaustausch zwischen „Mikroprozessortechnik“ und „PC Professionell“. Da in unserem Haus kein Bedarf an Ihrer Zeitschrift besteht, wollen wir von einem Austauschabo absehen. Bitte haben Sie Verständnis für unsere Entscheidung. Falls Sie „PC Professionell“ abonnieren, erhalten Sie auf den Abopreis 25% Kollegenrabatt.“
PC Professionell und der Ziff Verlag haben demnach zwar kein inhaltliches Interesse an der MP. Wie sich im Sommer 1992 herausstellt, allerdings an den Abonnentenadressen der MP. Am 17. 07. 1992 informiert VT-Geschäftsführer Hieronimus die Redaktion mündlich, dass Herr Huss soeben die Abonnentenadressen der MP an den Ziff-Verlag verkauft hat. Die MP-Abonnenten erhalten daraufhin ungefragt ab Heft 9/1992 die PC Professionell im Abonnement anstelle der mit Ausgabe 8/1992 eingestellten MP.

- 12. 11. 1991
Brief von CR Weiß an Wolfgang Huss, Huss-Verlag GmbH, München
Unter dem Betreff „Arbeitsumfeld der Redaktion MP“ kritisiert CR Weiß die Situation: „...seit Mitte des Jahres häufen sich die Klagen unserer Autoren über ausbleibende bzw. stark verspätete Honorarzahlungen, damals bekanntlich verursacht durch die Liquiditätsprobleme des Verlages.
Schwer verständlich ist, daß durch die gegenwärtige Zahlungspraxis auch heute noch Beschwerden provoziert werden. So ergab eine Nachfrage, daß die Honorare für Heft 10/91 (Auslieferung Mitte September) erst am 8. November, also nach acht Wochen, überwiesen wurden. Dementsprechend ist auch die Honorarliste des Heftes 11/91 (Auslieferung Mitte Oktober) noch nicht bearbeitet, obwohl sie seit dem 16. Oktober in der Buchhaltung liegt und in diesen Tagen bereits Heft 12/91 ausgeliefert wird.
Ich muß nicht betonen, wie nachteilig sich dieses bei unserer Wettbewerbssituation und den ohnehin bescheidenen Honorarhöhen auf die Zusammenarbeit mit den Autoren auswirkt. Es ist auch im Zusammenhang zu sehen mit dem ebenso ruf- und damit verkaufsschädigenden chaotischen Vertrieb der Zeitschrift - auch hier steigt gegenwärtig die Anzahl der Beschwerden.
Ich denke, es ist lohnenswert und notwendig, die Basis zu verstärken, auf der die Redaktion eine konkurrenzfähige Zeitschrift produzieren kann, flankiert von einem modernen Marketing.
Die genannten Unzulänglichkeiten in Verbindung mit dem Personalabbau in der Redaktion, der Erhöhung der Anzeigenpreise, der Heraufsetzung des ohnehin schon überhöhten Einzelheftpreises sowie die jetzigen und geplanten unzureichenden Arbeitsräume der Redaktion bewirken allerdings unübersehbar das Gegenteil.
Ich bitte deshalb, mich darüber zu informieren, ob bzw. wann mit Verbesserungen im Tätigkeitsumfeld der Redaktion zu rechnen ist.“
Über eine Antwort oder Reaktion darauf ist nichts (mehr) bekannt.

- 25. 11. 1991
Arbeitsbuch CR Weiß - um 7:30 Uhr Beratung bei G Hieronimus
Informationen:
-- Redaktion MP bekommt nach Umzug Raum 233;
-- neues Impressum (wurde mit MP 1/1992 geändert in „Verlag Technik GmbH Berlin und München...“ anstelle „Verlag Technik GmbH, Oranienburger Straße 13/14...“);
-- bisher für Anzeigengeschäft beauftragte Firma Philotext wird ab 1992 gekündigt, da Koll. Thiel für Anzeigen zuständig wird.

- 25. 11. 1991
Arbeitsbuch CR Weiß - um 10:00 Uhr Beratung Vertrieb
Informationen von Kolln. Rienas, Leiterin Zeitschriften-Vertrieb
-- z. Z. 16 Zeitschriften, Abo Post 9 632 Stck. (wahrscheinlich MP gemeint);
-- Adressenabgleich rfe u. a. mind. 4 000 Expl.;
-- EVP der MP bis 1/1992 5,- DM, ab MP 2/1992 evtl. 5,80 DM (Anm.: Erhöhung kam dann ab MP 3/1992);
-- in ca. 3 Wochen Text für Werbeschreiben liefern;
-- weitere Themen Messen, Tagungen, Freiexemplare für Bildungseinrichtungen.

- 27. 11.1991
COMTEC '91 Dresden
Vom 27. 11. bis 01. 12. 1991 fand in Dresden die erste vom Gießener bzw. Dresdener Veranstalter Ortec ausgerichtete „Fachausstellung für Computer und Technologie“ statt - daneben ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Seminaren und Workshops.
In der MP angekündigt wurde die Veranstaltung in Heft 10/1991, Seite 14.
Für die Redaktion nahm lt. Arbeitskalender CR Weiß am 27. 11. 1991 teil.

- 28. 11. 1991
Fachpressekonferenz CeBIT '92
In Vorbereitung auf die Messe nahm CR Weiß an der Veranstaltung der Deutsche Messe AG im Berliner Bristol-Hotel Kempinski teil.
Die Ankündigung der CeBIT ´92 mit den entsprechenden Informationen gab es in MP 3/1992, S. 50 und 4. Umschlagseite.





Dezember