Juni: LGI-286S zur Unterstützung der Redaktion, Belegschaftsversammlung, DEC-Technologiereise

MP 6/1990, Seite 162
In der Rubrik Info teilt die Redaktion aufgrund zahlreicher Anfragen mit, dass es keine Absichten gibt, den Preis der Zeitschrift zu verändern.
Daneben Ankündigung einer Leserbefragung, bei der es einen PC zu gewinnen geben wird.

- 06. 06. 1990
Lieferschein LGI-286S mit Monitor Multi Scan von LGI für Redaktion MP
Handschriftlicher Vermerk mit Unterschrift (nicht von VR Weiß) auf dem Lieferschein: „abgeholt von Hr. Weiß am 14.6. um 14.30 Uhr“.
-- 26. 07. 1990 Lieferschein LGI-286S mit derselben PC-Seriennummer, aber anderer Seriennummer des Monitors.
Vermerk, dass das System der Redaktion kostenlos auf unbegrenzte Zeit zur Verfügung steht. „Das System soll die Redaktion bei Ihrer Arbeit unterstützen.“
Es gab für die folgenden Wochen Hinweise auf Reparaturen bzw. Austausch des PCs.

- 11. 06. 1990
Brief von Dr. Marion Soceanu, Pressesprecherin NEC (Nippon Electric Company), an Red. MP
Bedankt sich für Ansichtsexemplare der MP; nimmt Bezug auf die CeBIT, wo nur wenig Zeit für Fachgespräch war; dafür mehr bei einem gemeinsamen Konzertbesuch der Münchner Philharmoniker anlässlich ihrer Osteuropa Tour 1990 im Schauspielhaus Berlin am 28. 05. 1990 unter dem Dirigenten Sergiu Celibidache.
In der Anlage Presseinformation – Kurzprofil von NEC.

- 13. 06. 1990
Brief von Sylke Teichmann, Werbeleiterin Heise Verlag, an Red. MP, VR Weiß
Anzeigengegengeschäft c't – MP
Zu einer Vereinbarung über vom Heise Verlag gelieferte Anzeigenbeihefter für die MP war es zwar nicht gekommen, aber offenbar zu einem Anzeigengegengeschäft. Zumindest lieferte der Heise Verlag für eine ganzseitige Eigenanzeige die Druckunterlagen. Ob der Verlag Technik dem Angebot für eine Anzeige in der c't 9/90 entsprechend die Druckunterlagen sandte, ist nicht bekannt.
Zuvor, am 04. 03. 1990, gab es laut Arbeitsbuch MP ein Gespräch mit Kolln. Altenburg, dass sie bereit sei, 1/1 Druckseite color mit Werbung für die MP in einer Westzeitschrift zu schalten, „wenn möglich, im Austausch als Gegenanzeige, z. B. c't“. Denkbar, dass hier der Anstoß lag.
Die allgemeinen Anzeigenkonditionen für die c't sind der Preisliste Nr. 7, gültig ab Oktober 1989, zu entnehmen.

- 15. 06. 1990
Belegschaftsversammlung; Information durch Verlagsdirektor Hieronimus
Laut Arbeitsbuch VR Weiß Bekanntgabe neuer Kennziffern:
Plan per 30. 05. 1990 positiv; Buch Warenproduktion 52,6 %, Absatz 52,5 %; Zeitschriften WP 39,9 %, Absatz 39,7 %; besorgniserregend der Gesamtabsatz;
Thema Verlagsstruktur: Zeitschriften verselbständigen;
alle Verantwortlichen Redakteure (VR) werden Chefredakteure (CR); „Chefredakteur kann sich nicht in Ecke setzen und warten, bis Verlagsleitung sagt, was gemacht wird“;
Umwandlung des Verlages evtl. erst nach dem 01. 07. 1990, nicht über zentrale Treuhandstelle, sondern bezirkliche, da Verlag nicht groß genug; konzeptionell muss Absatzbereich gestärkt werden durch Umsetzungen;
Zeitschriftenprogramm wird nicht verringert;
Ende des Jahres überprüfen, wo Perspektiven bestehen; Mischkalkulation gefährlich – jeder Titel sollte sich tragen;
Stand bei Zeitschriften: Seewirtschaft ist verkauft, praktisch Erscheinen eingestellt; KFT mit Bauer Köln Joint venture in Vorbereitung; Schweißtechnik wohl keine Chance als DDR-Zeitschrift auf dem Markt; Metallverarbeitung Kooperationsvereinbarung in Vorbereitung; Nachrichtentechnik noch nicht endgültig aufgegeben;
Bemühungen um Ausdehnung des Vertriebs in Österreich und BRD;
Thema Anzeigen – mehrere Gespräche mit Anzeigenagenturen;
Gespräche mit Verlagen: Hüthig, Vogel, Elsevier ohne Ergebnis, d. h. Absagen, den Gesamtverlag zu übernehmen;
über Bank Kreditzusagen für 2. Hj. wahrscheinlich;
aktuelles Angebot der Maxwell-Gruppe, sich mehrere Fachverlage anzugliedern;
Herausgeberschaft mit KDT soll zum 30. 06. 1990 gelöst werden;
BGL: bis zur Schaffung eines Betriebsrates bleibt Gewerkschaft Partner, Sozialplan wird vorbereitet.

- 18. 06. 1990
Empfang Testgerät Acorn Archimedes A3000
Laut Leihschein erhielt die Redaktion am 18. 06. 1990 über die Hamburger Firma GMA einen Acorn A3000, als Rückgabetermin 17. 07. 1991 vermerkt.
Wahrscheinlich über den Autor Daniel Tamberg wurde bei der Redaktion das Interesse für diese leistungsstarken RISC-Computer (Reduced Instruction Set Computer) geweckt. Sie waren ein Nischenprodukt, dem man allerdings unter Leistungsaspekten eine größere Marktpräsenz zutraute. Diese Aspekte flossen auch – angesichts der nunmehr veränderten Fachzeitschriftenlandschaft – in Überlegungen der Redaktion zu einer Profilierung der MP ein.
In MP 11/1991 erschienen als Schwerpunkt ein Testbericht zum A3000 sowie weitere Beiträge zu den Acorn-Produkten; Mitte 1992 wurde eine ständige Rubrik „Acorn-Paxis“ eingerichtet.

- 19. 06. 1990
MP 10/1990, Seite 2 – MP Info „Die Elektrotechniker im vereinigten Deutschland
Beschluss des Fachverbandes Elektrotechnik der KDT vom 19. 06. 1990, seine Tätigkeit zum 30. 09. 1990 einzustellen; es werde damit dem Interesse zahlreicher KDT-Mitglieder entsprochen, die Mitglied des „Verbandes Deutscher Elektrotechniker“ geworden seien. Es sollte in dem geeinten Deutschland nur eine einheitliche Ingenieurorganisation wirken, und man gehe davon aus, dass diese Rolle der VDE übernehmen werde.
Im Frühjahr noch hatte der Vorstand des FV ET der KDT „eine enge Zusammenarbeit“ mit dem in Berlin gegründeten „VdE der DDR“ und den „in einigen Industriezentren entstehenden Bezirksvereinen“ beschlossen – nun also die Kapitulation vor dem in die Noch-DDR expandierenden Konkurrenten aus der BRD.
Mit der Auflösung des FV ET verbunden war die Rückgabe der Herausgeberschaft u. a. der MP (wahrscheinlich am 27. 07. 1990; ab MP 10/1990 nicht mehr im Impressum).
Auf das Profil der Zeitschrift hatte dieser Verzicht der KDT praktisch keinen Einfluss. Zwar gab es bis dahin auch inhaltliche Absprachen z.B. zu Schwerpunktthemen sowie Hilfestellungen bei Tagungen und Kongressen bez. der Berichterstattung oder der Gewinnung von Autoren. Unter den neuen Gesellschaftsverhältnissen und der Notwendigkeit der Neuprofilierung der Zeitschrift verloren diese aber ohnehin an Bedeutung. Übrigens gibt es weder eine Erinnerung noch sind Dokumente bekannt, dass es während der Zeit der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Fachverband – obwohl offiziell Herausgeber der MP – von diesem fachliche Vorgaben oder politisch motivierte Einflussnahme auf den Inhalt der Zeitschrift gegeben hätte.

- 21. 06. 1990
Arbeitsbuch VR Weiß
Besuch von Peter Ehrenberg, Volkswriter, in der Redaktion
Besprechung von Zusammenarbeit; von Volkswriter wurde u.a. Software für die Leserumfrage bzw. Verlosung bereitgestellt.
In MP 11/1990, 4. Umschlagseite, wurde die Textverarbeitung in der Rubrik „kennengelernt“ vorgestellt.

- 24. 06. 1990
DEC-Technologiereise
Wie Beiratsmitglied Prof. Horn bei seinem Anruf am 20. 04 1990 ankündigte, nahm der Gedanke einer Reise von DDR-Fachjournalisten zu BRD-Technologieunternehmen auf Einladung von Digital Equipment konkrete Formen an; mitgeteilt beim Besuch von Frau Wermelskirchen und Herrn Nollert von der DEC-Öffentlichkeitsarbeit in der Redaktion am 10. 05. 1990.
Anreise der Journalisten (von der MP VR Weiß und Redakteur Hemke) am 24. 06. 1990.
Am 25. und 26. 06. 1990 Besuch von DEC in Kaufbeuren – Dr. Burkhardt erläutert Struktur und Ziele des Unternehmens, Besichtigung von Entwicklung und Produktion;
am 27. 06. 1990 Besuch von NCR (National Cash Register) mit Erläuterungen u.a. vom Leiter der Presseabteilung Lutz Leinert;
am 28. 06. 1990 Besuch von Softlab; vorgestellt von Erwin Fellner, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – die Begegnung war der Beginn einer intensiveren, partnerschaftlichen Zusammenarbeit und freundschaftlicher privater Kontakte;
ebenfalls am 28. 06. 1990 Vorstellung der Arbeit des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau);
am 29. 06. 1990 Besuch bei Siemens mit dem Schwerpunkt Öffentliche Netze;
anschließend Rückreise.
Ein Bericht über die Reise erschien in MP 9/1990, Seite 40.

- 26. 06. 1990
Hausmitteilung MP Hemke an Telefonzentrale
Auftrag für ein Telex an Hewlett-Packard – Bitte um Zusendung eines Farbfotos für die Veröffentlichung einer Presseinformation von HP und evtl. für Titelbildgestaltung zu Leiterplatten-CAD (Computer-Aided Design).

- 29. 06. 1990
Notizen Red. Hill in Arbeitsbuch MP
Auf einzelnem Blatt Mitschrift vermutlich von Belegschaftsversammlung VT:
Es geht um strukturelle Veränderungen,
z. B. dass per 29. 06. 1990 die Umwandlung des Verlages in eine GmbH erfolgt;
Wegfall Funktion Hauptredakteure ab 31. 08. 1990;
ab 01. 07. 1990 Verantwortliche Redakteure (VR) zu Chefredakteuren (CR)
(Anm.: Dies geschah per Änderungsvertrag mit Wirkung zum 01. 08. 1990),
neue Unterschriftsregelungen, neue Verkaufs- (bzw. Abnahme-) zahlen lt. Post für Z des Verlages; MP für Heft 6: 46 000, für Heft 7: 34 220 Exemplare.




Juli