Februar: künftiges Profil der Zeitschrift, Nachdruck einzelner Artikel aus der c't

MP 2/1990, Seite 34, Rubrik MP-Dialog – Editorial
Unter dem Eindruck der rasanten politischen Veränderungen in der DDR mit neuen Rahmenbedingungen, Gesetzen und Regelungen beschreibt VR Weiß, wie die Redaktion diese Möglichkeiten im Sinne der Leser zu nutzen gedenkt; Darlegungen zum künftigen Profil der Zeitschrift (wobei der Text wegen der langen Herstellzeit bereits im Dezember 1989 - also mitten in den Tagen des Wende-Umbruchs – abzuliefern war).
Hinweis auf die Vereinbarung mit der Redaktion c't zum künftigen Nachdruck von einzelnen Artikeln.

- 02. 02. 1990
Arbeitsbuch VR Weiß: Informationen VT D an Verantwortliche Redakteure
Ein Thema waren Anzeigen: 1990 noch ohne feste Bindung an Anzeigenpartner; eine Möglichkeit eine Generalagentur in der BRD, z. B. Hüthig-Verlag,
zweite Möglichkeit die Gewinnung von passenden Partnern,
dritte direkt eine Werbeagentur - im Herbst wäre Entscheidung zu treffen.
Im Impressum wäre die Interwerbung als für die Anzeigenannahme zuständig zu streichen;
weitere Informationen zu Anzeigen.
Seit gestern gibt es ein Devisenkonto, aber noch Restriktionen in der BRD. Weitere Informationen über Preise – „Preise für Z sind freigegeben, VT nimmt Kurs auf 1.7.90 zu Veränderungen“, dass es von der Hauptverwaltung Verlage keine Devisen mehr für Auslandsreisen gibt und dass das Büro für Urheberrecht noch existiert – als Agentur.

- 05. 02. 1990
Hausmitteilung von Red. MP an C (Cheflektor Görner)
Unter Betreff „NSW-Zeitschriften“ schildert VR Weiß das Problem, dass Austauschzeitschriften der Redaktion im Umlauf zunächst anderen Redaktionen und Abteilungen zur Verfügung stehen und der Redaktion MP deshalb mit erheblicher Verspätung – was negativ für die fachliche Qualifikation ist. Schlägt deshalb vor, die Austauschzeitschriften mc, c't, cz, Computer Persönlich, PC-Woche, iX und CHIP der Redaktion direkt zuzustellen.
Weiterer Vorgang nicht bekannt.

- 12. 02. 1990
Anruf von Thomas Blum, Schneider Rundfunkwerke AG, im Verlag Technik
Bereits vor der Wende gab es auf Messen einige Kontakte auch zu Firmen aus dem NSW. So sandten die Schneider Rundfunkwerke im März 1989 nach der Leipziger Frühjahrsmesse „gewünschte Unterlagen“ von ihren Exponaten; im November 1989 dann von der Systems 89.
Nunmehr ergaben sich direkte Kontaktmöglichkeiten.
-- Am 12. 02. 1990 rief Thomas Blum in der Redaktion an und bat um einen Besuch in dem Unternehmen in Türkheim „am kommenden Wochenende“ – der vermutlich nicht stattfand.
-- Am 13. 02. 1990 Telex von Blum an Verlag Technik; „meine funktion hier bei der firma schneider ist als kontaktstelle zur computerpresse im deutschsprachigen raum zu sehen.“ Bittet, Kontaktmöglichkeiten zu benennen.
-- Am 26. 02. 1990 lt. Arbeitsbuch MP Anruf von Herrn Müller, Direktor Technik im VEB Industriemontagen Merseburg: hat Kontakt zu Blum, Schneider AG; kann von seinem Besuch dort Einladung für Besuch der MP im Werk mitbringen, außerdem Anzeige für MP 6/1990.
-- Am 04. 04. 1990 Telex und Brief von Blum, Schneider Rundfunkwerke, an Redaktion MP, mit Bitte um Verschiebung des geplanten Besuches in den April, KW 17/90.
-- Undatiert mit Bezug auf die Einladung Telex-Entwurf VR Weiß für die Telefonzentrale: Absage des Besuches: „Wegen der gegenwärtigen angespannten Situation in unserer Redaktion wird es mir jedoch leider nicht möglich sein, den vereinbarten Termin wahrzunehmen und in absehbarer Zeit Ihrer Einladung folgen zu können.“

- 12. 02. 1990 P
Arbeitsbuch VR Weiß: Anzeigenberatung Red. MP mit verantwortlichen Kolleginnen
Organisatorische Fragen zum Anzeigengeschäft, z.T. neue Regelungen, neue Mediadaten

- 16. 02. 1990
Besuch MP VR Weiß im Markt & Technik Verlag München
In den Gesprächen anlässlich der Besuche von CP-Redakteur Jens Gerhard Schnabel am 09. 01. 1990 und von ihm und Wolfram Höfler, Chefredakteur der Computer persönlich, am 30. 01. 1990 im Verlag Technik wurde auch über die redaktionsübergreifende Zusammenarbeit mit dem herausgebenden Verlag bzw. weiteren Zeitschriften des Verlages gesprochen (es gab damals „17 Zeitschriften im Hause“). In seiner „Meldung über NSW-Besuch“ vom 12. 01. 1990 hatte VR Weiß vermerkt, dass Herr Schnabel einen Besuch von VR Weiß im Verlag M&T vorschlägt und evtl. eine Einladung mit Übernahme der Kosten für Anfang Februar schickt.
-- Laut Arbeitsbuch MP vom 25. 01. 1990 rief Beiratsmitglied Dr. Claßen an, um mitzuteilen, dass er im Kontakt mit dem Verlag M&T mit dem Direktor Zeitschriften, Herrn Pauly, gesprochen habe. Ob es möglich sei, eine Zusammenarbeit aufzunehmen, etwa mit Beilagen von M&T in der MP.
-- Am 07. 02. 1990 im Arbeitsbuch MP ein Vermerk über einen Anruf von Herrn Wiesmeier von der „Zeitschrift Markt und Technik“ aus München. Demnach hatte er sich Kontaktpersonen nennen lassen, die über Bauelemente aus DDR-Produktion Auskunft geben könnten. Auch sei er „an einem Besuch von Koll. Weiß in der Redaktion M&T anläßlich der München-Reise sehr interessiert“.
Es liegen weder eine Einladung noch dienstliche Reisedokumente vor, allerdings der Schreibtischkalender von VR Weiß, wonach er vom Freitag, 16. 02. 1990, bis zum Donnerstag, 22. 02. 1990, Urlaub hatte. Einziger Hinweis, neben einer schwachen Erinnerung, für seine Anwesenheit im Verlag M&T sind die Visitenkarten von Ulrich Kruppe, Stellv. Chefredakteur der CP, und von Werner W. Wiesmeier, Leitender Redakteur der M&T, jeweils mit dem handschriftlichen Vermerk von We auf der Rückseite: „16. 2. 90 München“. Dunkel in Erinnerung sind Gespräche mit verschiedenen Mitarbeitern des Verlages, so auch mit Lother Mäusl, dem Stellv. Chefredakteur der Wochenzeitung Markt&Technik, mit dem es mehrmals Begegnungen gab (leider bereits verstorben). Möglich ist, dass der Besuch als Zwischenstation einer privaten Reise nach Bayern stattfand.

- 19. 2. 1990
Redakteur Hemke besucht (laut seiner Erinnerung) die c't-Redaktion in Hannover. Teilnahme an der regulären Redaktionssitzung. Gespräch mit CR Christian Persson und dem Anzeigenakquisiteur über komplette Beihefter in der MP, Anfangsumfang 4 Seiten, mit einer Provision von 25 %, auf Basis der Anzeigenpreise der c't, Justiziar soll einen Vertragsentwurf vorbereiten.

- 21. 02. 1990
Brief von Roland Walter, Belsdorf, an Red. MP
Bedauert die Einschränkungen der Beiträge zur Kleincomputerthematik; welche Zeitschrift befasst sich damit noch ausführlich?
-- Am 28. 02. 1990 Antwortbrief von MP VR Weiß: Es gab Gespräche mit den Zeitschriften Funkamateur, practic und Jugend und Technik, die sich in der Folge verstärkt der Kleincomputerthematik widmen wollen. Verweis auf eine seit 1988 geplante Heimcomputerzeitschrift im Verlag Die Wirtschaft.

- 21. 02. 1990
Brief von Biermann, RISTO GmbH, an Verlag Technik, VR Weiß
Einladung zum Standbesuch auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1990; vermutlich gab es einen Besuch des Ausstellungsstandes durch VR Weiß, allerdings keine Berücksichtigung im Messebericht (MP 7/1990).

- 24. 02. 1990
1. Kommunikationskongreß KoKon 90 in Berlin
Am 24. und 25. 02. 1990 fand im (Ost-)Berliner Haus der Jungen Talente (HdjT) der erste vom Computerklub des Hauses und dem Hamburger Chaos Computer Club (CCC) gemeinsam veranstaltete „Kommunikations-Kongress in der sektorierten Stadt“ statt. Ein Projekt, das wohl nur in der chaotischen Wendezeit so möglich war, und das in dieser Form keine Wiederholung fand.
Am 18. 01. 1990 (lt. Schreibtischkalender VR Weiß) hatte der Computerklub-Leiter Stefan Seeboldt (heißt jetzt Paubel) wahrscheinlich bei einem Besuch in der Redaktion von dem Vorhaben berichtet; eine entsprechende Ankündigung konnte die MP noch im Heft 2/1990, Seite 64, unterbringen. Auch die „Datenschleuder“, „ein Organ des Chaos Computer Club“ rief zur Teilnahme auf.
Die zweitägige Veranstaltung brachte Computer- und Medienfreaks sowie Fachleute mittels Fachvorträgen und Diskussionen zusammen und wurde anschließend einhellig als insgesamt gelungen eingeschätzt, so auch vom CCC selbst und von Beobachtern.
Beispiele sind die Berichte in der Tageszeitung taz vom 28. 02. 1990 und in der MP 4/1990, Seite 98.

- 26. 02. 1990
Telefonat Red. MP, VR Weiß, mit c't, CR Persson
Besprochen wurden künftige gemeinsame Vorhaben:
zunächst zur kommenden Leipziger Frühjahrsmesse, wo die Möglichkeit bestand, den Ausstellungsstand der Kammer der Technik, Herausgeber der MP, für eine gemeinsame Präsentation von c't und MP am 12. und 13. 03. 1990 zu nutzen.
Zur Vorbereitung war ein Treffen am Sonntag, 11. 03. 1990, im Presseclub geplant.
Weiterhin informierte CR Persson über ein Angebot des Verlages Addison Wesley an c't bzw. MP, nicht mehr aktuelle, aber noch brauchbare Literatur über den Verlag Technik zu verkaufen.
Weiteres dazu ist nicht bekannt.
Letztlich gab es Überlegungen des Heise Verlages, einen regelmäßigen Anzeigen-Einhefter in der MP zu organisieren und für die Akquise zu sorgen. Einen entsprechenden Vereinbarungsentwurf übergab am 17. 04. 1990 Herr Hausen vom Heise Verlag

- 27. 02 1990
Pressemitteilung von Profi-Computer
Information, dass die Computer-Vertriebsgesellschaft am 16. 02. 1990 ein Repräsentationsbüro in Oranienburg eröffnet und eine Firma „Profi-Computer der DDR“ gegründet hat.
Der Brief ist für eine Veröffentlichung in der Rubrik Info zwar redigiert, die Meldung aber wohl nicht gedruckt worden.
Interessant an dem Schreiben ist beiliegende Kopie des Genehmigungsschreibens vom Ministerrat der DDR, Ministerium für Außenwirtschaft, Protokollabteilung. Demnach beschränken sich die Befugnisse lt. Genehmigung „ausschließlich auf eine Repräsentanz ohne weitergehende Befugnisse“.
Kosten für die Genehmigung: 1 500 Mark.

- 28. 02. 1990
Hausmitteilung MP an Telefonzentrale; Telefonat mit Dieter Groß, West-Berlin
Vermutlich durch Hinweis von Jens Gerhard Schnabel von Computer persönlich bei einem seiner Besuche in der Redaktion im Januar 1990 nahm die MP mit Dieter Groß – „freier Mitarbeiter cp u. a.“ – Kontakt auf. Ein Telefonat am 28. 02. 1990, ein weiteres laut Schreibtischkalender VR Weiß am 06. 03. 1990.
Am 07. 03. 1990 besuchte VR Weiß Herrn Groß. Es ergab sich ein aufschlussreiches Gespräch mit vielen nützlichen Informationen zu Verfahrensweisen beim Test von Hardware, speziell Computer-Druckern, unter Marktbedingungen.




März